Steinmetz Schmitz & Retz GbR

Ausführung aller Steinmetz und Steinbildhauerarbeiten Renovierung und Restaurierung denkmalwerter Objekte   Bodenanlagen Treppenanlagen Fensterbänke Gartenbrunnen  Friedhofsarbeiten Grabanlagen Abdeckplatten Einfassungen  Beischriften Bronzearbeiten

Schmitz & Retz - Matthias-Kesseler-Straße 18 - 52388 Nörvenich


 

 

 

 


Schmitz & Retz

 

 

Wir ueber uns
Unser Team
Ersthelfer im Betrieb
Stellenangebote
Referenzen
Kontakt
Datenschutz
Impressum

 

 

steinmetz-303

 

Unsere Leistungen

 

 

Im und um das Haus
Auf dem Friedhof
Restaurierung/Renovierung
 

 

Info - Service

 

 

Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
Auf der Baustelle
Naturwerkstein
Links
 

 

 

 

©2018 Schmitz&Retz

 

 

 

 

Naturstein

 

 


Vom Steinbruch bis zur Treppe

Basalt
Granit
Marmor
Sandstein
Tuff

 

 

 

 

Tuff

Tuff ist wie Basalt vulkanischen Ursprungs - allerdings vereinfacht beschrieben überwiegend aus der über Jahrmillionen zusammengedrückten Asche von Vulkanausbrüchen.
(Pyroklastisches Sediment)

Tuffstein ist relativ weich und lässt sich sehr gut bearbeiten. In der heutigen Zeit wird er sehr oft zur Fassadenverkleidung, wegen seiner Frostbeständigkeit und seiner Beständigkeit gegen aggressive Stoffe, verwendet.

Viele bekannte Bauwerke wie z.B. der Hamburger Hauptbahnhof und das Kloster Maria Laach (nahe Koblenz) wurden mit diesem Stein gebaut, aber auch die alten Römer haben diesen Naturstein schon zu schätzen gewusst. Tuffstein wird meist nach seinem Abbaugebiet (Steinbruch) benannt, so sind Weiberner-Tuff und Ettringer-Tuff die wohl bekanntesten in Deutschland.

Römer Tuff

Römer Tuff

Gesims aus Weiberner Tuffstein und Römertuff
Kirche St. Stephanus in Elsen (Grevenbroich)

Weiberner Tuff, geschliffen

Weiberner Tuff, geschliffen

Gesims aus Weiberner Tuffstein und Römertuff